Schulprofil
Pädagogische Anliegen
- Kompetenz-, zukunfts- und medienorientierter Unterricht (zwei Computer mit Internetanschluss in jeder Klasse, Beamer, Teilnahme am Projekt "Digital kompetente Klassen"
- bedürfnisorientierte schulische Lernangebote im Unterricht und in der Freizeit
- individueller und differenzierter Unterricht
- reformpädagogische Ansätze
- Zahlreiche schwerpunktorientierte Klassen z.B. Integrationsklassen, Mehrstufenklasse (1. - 4. Klasse), Musikschwerpunkt (ELEMU), digital kompetente Klassen, Monsterfreunde-Klassen
- Selektionsfreie klassenbezogene Schuleingangsphase (keine Vorschulklasse)
- Alternative Leistungsbeurteilung in der Grundstufe I (1. Klasse und erstes Semester 2. Klasse)
- Englisch ab der ersten Schulstufe, Native Speaker (Sportlehrer)
- Schulentwicklung zur ständigen Optimierung und Weiterentwicklung der Schulqualität
- Umfangreiches Sportangebot durch FreizeitpädagogInnen, LehrerInnen und SportpädagogInnen (zwei modern ausgestattete Turnsäle und ein großer Hartplatz)
- tägliche Lernstunden zur Wiederholung und Festigung der Lehrinhalte (LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen arbeiten im Team)
- offene Freizeitphasen und frei wählbares Freizeitangebot (Kurs- und Workshopangebote im sportlichen, kreativen und musischen Bereich)
- Enge Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, der sich im selben Haus befindet (wegen der Corona-Maßnahmen im Moment leider nur eingeschränkt möglich)