Hausordnung

Wir wollen einander freundlich grüßen, einander helfen und – so gut wie möglich – Rücksicht aufeinander nehmen. Wir pflegen untereinander – auch in möglichen Konfliktsituationen – einen wertschätzenden Umgangston und vermeiden unter allen Umständen körperliche Gewalt.

• Wir bitten alle Eltern, dafür zu sorgen, dass die Kinder rechtzeitig im Schulhaus eintreffen. Nur so kann der Unterricht pünktlich und störungsfrei beginnen.
  • Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder nur in dringenden und wichtigen Fällen ins Schulhaus zu begleiten. Ausgenommen sind selbstverständlich alle Veranstaltungen, die Teilnahme am gemeinsam gestalteten Unterricht u.ä.
  • Aus Sicherheitsgründen sollten alle Kinder gut passende Hausschuhe tragen (Räumungsalarm, Sturzgefahr).
  • Kranke Kinder sind von den Eltern möglichst schon am ersten Tag der Erkrankung, längstens aber innerhalb von 3 Tagen per Schoolfox zu entschuldigen. Bitte keine kranken Kinder in die Schule schicken - Ansteckungsgefahr! Ansteckende Krankheiten sollten der Schule umgehend gemeldet werden.
  • Falls Eltern bei ihrem Kind einen Befall von Kopfläusen feststellen, ist dies unverzüglich der Schule zu melden. Nach erfolgter Behandlung ist in jedem Fall eine ärztliche Bestätigung über Laus- und Nissenfreiheit vorzulegen.
  • Schoolfox ersetzt das Mitteilungsheft. Hier werden organisatorische Angelegenheiten bekannt gegeben. Eltern sind verpflichtet, Schoolfox täglich zu kontrollieren. PädagogInnen bearbeiten Schoolfox ebenfalls einmal täglich und in der Regel nicht während ihrer Unterrichts- bzw. Betreuungszeiten.
  • Da unsere Schule eine Ganztagsschule ist, gibt es bei uns keine Hausübungen. Die Eltern sollen aber natürlich Anteil am Schulleben ihrer Kinder nehmen, die erbrachten Arbeiten immer wieder anschauen, wertschätzen und im Bedarfsfall mit ihren Kindern üben.
  • Für Gespräche mit einer Lehrperson oder der Schulleitung vereinbaren Sie bitte per Schoolfox oder telefonisch einen Termin.
  • Schulbesuchsbestätigungen können  mittels einer kurzen Eintragung in Schoolfox angefordert werden. Es ist nicht notwendig, persönlich in die Direktion oder Administration zu kommen.
  • Wir ersuchen, Geldabgabetermine unbedingt einzuhalten, da es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, Beträge nachzureichen. Von den PädagogInnen werden auch keine Beträge vorgestreckt.
  • Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen in die Schule (Messer etc.) ist aus Sicherheitsgründen verboten.
  • Plakatanschläge am Schultor oder im Vorraum der Schule sind mit der Schulleitung abzusprechen.
  • In der Schule ist Kaugummi kauen unerwünscht (Gefahr beim Turnen, Verschmutzung etc.)
  • Handys der Kinder dürfen während der Anwesenheit am Campus nur im Notfall und nach Absprache mit der KlassenlehrerIn/FreizeitpädagogIn bzw. der Schulleitung eingeschaltet sein.
  • Beim Turnen ist das Tragen von Schmuck, und das Tragen von Freundschaftsbändern nicht erlaubt, da dies gefährlich ist.
  • Für Wertsachen wie Mobiltelefone etc., Spielzeuge und Geldbeträge übernimmt die Schule keine Haftung.
  • Die Benützung der schuleigenen Garage ist nur schulinternen Personen gegen Bezahlung gestattet.
  • Es ist Eltern von Schulkindern nicht gestattet, über den Kindergarteneingang  in das Schulgebäude zu kommen. Für Eltern und Schulkinder ist ausschließlich der Haupteingang der Schule vorgesehen. Diese Maßnahme dient der Sicherheit der Kinder und der Hygiene.
  • Wir ersuchen alle Eltern und Kinder, den Platz vor dem Schultor sauber zu halten.
  • Wir ersuchen alle Eltern ihre vor dem Schultor wartenden Hunde nur gut gesichert zurückzulassen (kurze Leine, Maulkorb). Im Haus sind nur ausgebildete Therapiehunde in Absprache mit der Schulleitung gestattet.
Liebe SchulpartnerInnen, bitte bedenken Sie, dass alle unsere gemeinsam beschlossenen Vereinbarungen dazu dienen, in unserem Schulhaus ein sicheres und geordnetes Zusammenleben zu ermöglichen. Bitte sprechen Sie auch mit den Kindern über die Notwendigkeit der Einhaltung und gehen Sie, wo immer dies möglich ist, mit gutem Beispiel voran!

Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Irene Jagersberger