Zurück Herbst - Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

Herbst - Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

Im Muttersprachenunterricht (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch) am 19. Oktober 2022 wurde das Thema Herbst zweisprachig behandelt.

Artikelbild

Die Schüler*innen sprachen aus eigener Erfahrung auf unterschiedliche Weise über den Herbst.

Alle redeten darüber, wie das Wetter im Herbst ist, was mit der Natur passiert, wie wir uns anziehen müssen, wie die Tage im Herbst sind.

In dem Kreis auf dem Teppich waren viele Blätter aus der Natur, in verschiedenen Farben. Jede*r Schüler*in nahm ein Blatt in die Hand und beschrieb es.

Neben den Blättern lagen Kastanien und verschiedene Kürbisse auf dem Teppich.

Auf den Tischen standen Früchte, die im Herbst reifen: Äpfel, Birnen und Weintrauben.

Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Obst zu essen, weil es viele Vitamine enthält, die für das normale Wachstum des Körpers notwendig sind.

Auch Bücher mit Herbsttexten standen den Schülern zur Verfügung.

Das Gedicht „Herbst“ wurde in der Muttersprache und auf Deutsch gelesen.

Der Unterricht verlief in guter Atmosphäre und die Schüler*innen waren zufrieden. Einige von ihnen nahmen die Blätter mit, die sie im Unterricht ausgesucht hatten.