Armut geht uns alle an

Die 3d setzt sich mit dem Thema Armut auseinander und entwickelt Möglichkeiten, wie Kinder aus finanziell schwächeren Familien im Alltag unterstützt werden können.

Die 3d nahm an einem Workshop der YoungCaritas teil und lernte viel über Armut. Auf spielerische Weise setzten sich die Kinder mit der Frage auseinander, was ein gutes Leben ausmacht: Familie, Freunde, Gesundheit und Freizeit bedeuteten allen Kindern besonders viel. Aber auch Wasser, Nahrung, Medikamente und ein Dach über dem Kopf sind wichtig für ein gutes Leben. Wir sammelten Ideen, wie arme Kinder unterstützt werden könnten, z.B. indem man auf der Einladung zur Geburtstagsfeier vermerkt, dass man sich sehr über das Kommen freut und kein zusätzliches Geburtstagsgeschenk mitgebracht werden muss. Besonders gut gefiel den Kindern das "1, 2 oder 3"-Abschlussquiz.